10 - Korn-Windmühle
Korn-Windmühle  zur Galerie
Abarsch, Persien (Iran)
© 2011 Mühlenverein Hiesfeld
Das Modell zeigt eine einfache, aber dennoch sehr romantische Kornwindmühle, die in Abarsch, 84 km von Neyschabur* entfernt steht und noch in Betrieb ist.

Diese Mühle hat im Gegensatz zu den anderen persischen Mühlen eine horizontale Flügelwelle, die wahrscheinlich aus einer alten Lastwagenachse gefertigt wurde. An dem einen Ende der Achse befinden sich die Flügel, an dem anderen Ende befindet sich eine Bahre mit Steinen, die als Gegengewicht für die Flügel ihre Funktion erfüllt.

 
*Neyshabur (auch Nischapur), Stadt im nordöstlichen Iran, Provinz Khorasan, in einem fruchtbaren Tal etwas westlich von Meschhed gelegen. Baumwolle, Getreide und Früchte sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte. Die Stadt ist Geburtsstadt des persischen Dichters Omar-e Chajjam. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 220.000. Auf Karten von Google Earth ist Abarsch leider nicht zu finden...