16 - Modell einer Teufelsmühle
"Teufelsmühle"
zur Galerie
Frankreich
© 2011 Mühlenverein Hiesfeld
Dieser Mühlentyp kommt im Department der Loire-Inferieure, sowie in den Departments du Nord, der Somme Ornes und des Morbihan vor. Diese Mühlen sind, soweit die Zeit ihrer Entstehung bekannt ist, vor dem Aufkommen des Holländertyps in Frankreich errichtet worden. Mühlen dieser Art wurden auch Teufelsmühlen genannt. Nicht bestätigt ist die Annahme, dass die Bevölkerung diese Mühlen für "Teufelswerk" hielt, weil Mühlen dieses Typs von innen gegen den Wind gedreht wurden.

Der Begriff 'Teufelsmühle' ist aber mehrfach vorhanden, so zum Beispiel als Märchen.

Die Teufelsmühle (908 m ü. NN) ist auch ein Berg südlich von Loffenau im Nordschwarzwald. "Sie", die Teufelsmühle verdankt ihren Namen keiner wirklichen Mühle, sondern einer volkstümlichen Deutung der dort vorzufindenden eiszeitlichen Blockhalden.

Und eine Buchempfehlung trägt den gleichen Titel.