Modell der Holländer-Windmühle mit fünf Flügeln
Die fünfflügelige Holländer-Windmühle 
in Wendhausen erbaut 1837
zur Galerie
Deutschland
© 2012 Mühlenverein Hiesfeld
Auf der höchsten Erhebung der Ortschaft Wendhausen, dem Dettmersberg, steht die fünfflügelige Windmühle. Sie ist die einzige betriebsfähige "Fünfflügelige" in Deutschland und Wendhausens weithin sichtbares Wahrzeichen.

Erbaut wurde die Windmühle im Jahre 1837 von den Brüdern Eduard und Carl Vieweg aus Braunschweig.  Die Familie Vieweg hatte das Schloss und das Gut Wendhausen gepachtet und wollte an der Schunterbrücke im Dorf eine Papierfabrik errichten, um für den eigenen Verlag auch das Papier herzustellen. 

An der Schunter stand bereits eine Wassermühle, die es dort, laut Urkunde, bereits 1491 gab. Diese Wassermühle hatte drei Mahlgänge.  Die Brüder Vieweg bekamen von der herzoglichen Kammer  Braunschweig die Erlaubnis, eine Papierfabrik zu errichten nur mit der Auflage, in der Wendhäuser Flur innerhalb eines Jahres eine Windmühle mit der gleichen "Mahlleistung" zu bauen, die mit ihren drei Mahlgängen zu den größeren ihrer Art gehöre. 

Im Jahre 1983 wurde der "Verein zur Erhaltung und Förderung der Holländer -Windmühle Wendhausen e.V." gegründet. Privatleute, Kommunalpolitiker, Verbände und Vereine traten dem "Mühlenverein" bei in der Absicht, dass die Mühle der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte. Am 2. Mai 1983 fand die Gründungsversammlung in der Verwaltungsstelle Wendhausen statt. Heute besteht der Verein aus ca 200 Mitglieder. 

 

Der Mühlenverein in Wendhausen betreibt eine sehr informative Website, bei der wir den obigen Text entnommen haben:

www.windmuehle-wendhausen.de